Erfahrungen & Bewertungen zu ZEIXX
Coaching, Webbrowser & CMS

Coaching, Webbrowser & CMS

Coaching. Webbrowser. CMS

Zusammenhänge & Inspiration.

Lesezeit ca. 5 Minuten

Der Wert der Inspiration

Bald zu Beginn meiner Ausbildung zur Schauwerbegestalterin der heutigen Gestalterin für visuelles Marketing, wurde mir klar, nur mit Inspiration kann ich kreativ sein.

Ich muss nach Möglichkeiten und Varianten schauen, um meine eigene Kreativität zu nähren. Deshalb schmückte mein Schaufenster zur Abschlussprüfung als Blickfang der Begriff Inspiration in großen roten Lettern.

Es birgt Faszination in sich, dass uns unsere Umwelt vieles bietet, aus dem wir etwas Eigenes machen können, wir sind uns im Klaren, das Rad hat schon jemand erfunden. Wieso also nicht zugeben, dass wir links und rechts am Wegesrand schauen, um einen eigenen Stil zu entwickeln. Ohne diesen Blick geht es nicht.

Zu dem heutigen Text wurde ich z. B. von Peter Kreuz, der einen empfehlenswerten Blog schreibt, inspiriert.

Coaching inspiriert

Es ist schade, dass Coaching heut zu Tage einen negativen Beigeschmack hat, wo es doch so ein interessantes und anregendes Thema ist.
Es gibt wohl kaum einen Menschen, dem die Hilfe zur Selbsthilfe nicht guttut, der Feedback schätzt, um aus dem eigenen Saft zu kommen oder über den sprichwörtlichen Tellerrand zu schauen.
Coaching ist immer unterstützend, nie liefert es Fertiglösungen auf dem Tablet. Der Coach leitet an, hilft herauszufinden, was der Firma oder dem eigenen Geschäft guttut, neue Ideen und Ziele zu entwickeln. Zeitpläne zu erstellen und Ressourcen zu entdecken oder gar wieder zu finden.

Ich helfe Ihnen außerdem gerne Struktur in Ihre Vorstellungen, Arbeitsweisen und Ideen zu bringen. Ich liebe es, Übersicht zu haben und Sie?

Das ich coachen gelernt habe, hilft mir außerdem immer wieder selbst, wie Sie weiter unten lesen werden.

Bild auf dem ein Paar zu sehen ist. Im Hintergrund das Wort Inspiration

Das Genie beherrscht das Chaos.
Oder doch lieber mit Plan.

Kollage aus dem Wort Search und Zeichen für Browser

Google Chrom, FireFox oder Edge und Safari

Was hat jetzt der Webbrowser mit all dem zutun?

In seinem Text schreibt Peter Kreuz über eine Studie an 30.000 Personen, was es über den Menschen aussagt, welchen Webbrowser er nutzt.

Aha, werden Sie jetzt denken. Das hört sich ganz schön schräg an.

Aber Obacht. Das ist interessant. Es geht nämlich darum, ob ich tue, was Standard ist, also vorinstallierte Browser nutze und mir weiter nichts denke oder ob ich über diese Voreinstellung hinaus etwas eigenes mache.

Darin habe ich mich sofort wiedergefunden. Ich liebe es, aus der Reihe zu tanzen. Meinen Vorstellungen entsprechend Aufgaben umzusetzen. Kreativität eben.

Welchen Browser bevorzugen Sie?

DIVI – Theme vs. WIX

Fragt man mich, welches Contentmanagement System ich lieber nutze, fällt meine Wahl ohne langes Überlegen auf das DIVI-Theme*. Wieso das so ist, schreibe ich weiter unten. Wer die beiden CMS kennt, weiß schon jetzt, weshalb ich mich so entscheiden würde.

Zunächst einmal eine Erklärung, warum ich diese drei Themen Webbrowser, Coaching und CMS in einen Text packe.

Sitzen wir an einer Arbeit, ist unsere Persönlichkeit immer mit dabei. Wie sollte es auch anders sein.

Wir sind ja keine Maschinen.

Weniger ist nicht immer mehr.

Ein dekoratives Bild, auf dem Content Management System steht.

Auf Wunsch eines Kunden habe ich mich mit dem CMS WIX angefreundet. Und das ist wörtlich zu nehmen.

WIX bietet viele Funktionen, die ich auch bei DIVI* habe, doch musste ich Freund mit diesem CMS werden, um zu verstehen, durch welche „Tür“ ich gehen muss, um Funktionen und Dateien zu finden. Herauszufinden, wo ich suchen muss, um umzusetzen, was mir vorschwebt. Das ist mir inzwischen gelungen.

WIX bietet alles, was ich brauche, um eine ansehnliche Webseite zu erstellen. Aber es hat Grenzen. Ich bin in der Gestaltung nicht so frei wie beim DIVI-Theme*. Hier kann ich gestaltenden Elemente einfügen, wo ich sie haben möchte und wenn ich eine zusätzliche Zeile brauche, ist das schnell geschehen. So auch mit allen anderen Bestandteilen, die eine Webseite braucht. Schriften, Grafiken, Farben, Animationen usw. Der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Noch dazu gibt es eine große Community, die ich fragen kann, wenn ich nicht weiterkomme.

Gegen inneren Widerstand

Ich bin Ihnen noch die Antwort schuldig, weshalb das Coachsein mir hilft.

Na ja, ganz einfach. Wenn ich mit mir rede, als sei ich mein eigener Klient, schaffe ich es, mich zu Tätigkeiten zu motivieren, auf die ich offen gesagt keine Lust habe.

Ich probiere Dinge aus, die ich mir selbst nicht aussuchen würde und voilà, ich freunde mich mit neuen Möglichkeiten an. Entgegen meiner Persönlichkeit, die ständig den eigenen Weg gehen möchte.

Hinterher weiß ich: Ich habe etwas gewonnen, was ich nicht gesucht hatte und dazu eine Kompetenz mehr.

Das haben Sie davon

Sie nutzen meine Kompetenzen, ich bin flexibel und meine Arbeit ist transparent und authentisch.

Die Kosten stelle ich Ihnen in einem schriftlichen Angebot dar, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

Also, worauf warten Sie noch?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Katja Otto

 

* gekennzeichnete Links in diesem Beitrag führen zu Partnerprogrammen, falls Sie ein Produkt über diesen Link beziehen, erhalte ich eine Provision.

Eine Coming soon Page die beeindruckt.

Eine Coming soon Page die beeindruckt.

Weil Ihre Coming soon Page optimal gestaltet ist, sofort Kunden ansprechen.

freelance writer 05

Lesezeit 4 Minuten

Zeichen setzen von Anfang an heißt Chancen ergreifen.

Sobald Ihre URL beim Hoster angemeldet ist, kann man sie aufrufen, sie ist also sichtbar.

Vielleicht haben Sie auch schon einmal voller Erwartung auf einen Link geklickt, der Sie interessiert und sind auf die Standardseite des Hosters geraten. Dort finden Sie in der Regel nichts, außer dass es bald irgendeinen Internetauftritt geben soll und das Logo des Hostanbieters.

  • Nutzen Sie die Chance der „Coming soon Page“ durch die klare Kommunikation mit Ihre Kunden vom ersten Moment an.

Wie das geht, erfahren Sie jetzt.

 

\

Nur Baustelle oder schon Gewinn?

Der deutsche Text für die Seite, die im Aufbau ist, enthält oft die Aussage „demnächst verfügbar“ oder „bald verfügbar“ oder gar ein Baustellenschild. Das soll darstellen, das hinter den „Kulissen“ fleißig gearbeitet wird.

Das mag für Sie selbst eine gewisse Vorfreude auf Ihre neue Unternehmensdarstellung beinhalten. Der Webseitbesucher jedoch ist schnell wieder weg und in der Regel zu beschäftigt, um sich noch einmal daran zu erinnern, dass ein erneutes Nachschauen Mehrwert bringen könnte.

Nutzen für Sie und Ihre potenziellen Kunden:

  • Von mir erhalten Sie eine „Coming soon Page“, die wichtige Informationen über Ihr Unternehmen bzw. Ihre Arbeit vermittelt und Handlungsaufrufe beinhaltet, sodass Ihre Webseite vom ersten Tag an für Sie arbeitet.
Baustelle oder Coming soon Page
Coming soon Page, Uhren

Das sollte unbedingt auf Ihre Coming soon Page.

Noch mehr Inhalt, der Ihre Kunden interessiert und Ihnen sofort Mehrwert bringt.

  • Ihr Logo, wenn Sie schon eines haben.
  • Mit dem Count down Zähler informieren Sie, wann die vollständige Seite online ist. Tipp: Diesen Zähler sollten Sie allerdings nur nutzen, wenn Sie wissen, dass Sie alle Materialien zur Erstellung Ihrer Seite parat haben, damit Ihre neue Webseite zum angegebenen Termin fertig werden kann.
  • Ein Foto von Ihnen, Ihrem Team, Ihres Gebäudes oder Büro, Webseitenbesucher können sich ein detailliertes Bild machen.
  • Anmeldeformular für Ihr wichtiges Marketinginstrument den Newsletter.
  • Links zu Instagram und Co., falls vorhanden.

Elevator Pitch, eine knackige Beschreibung Ihrer Leistungen.

Anhand der unten aufgeführten 4 Punkte wird es Ihnen leichter fallen, kurz und präzise Ihr Angebot zu erstellen. Dieser Text sollte das Wichtigste beinhalten, Lust auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung machen und übersichtlich gestaltet sein.

Ihr Angebot

Welches Problem lösen Sie für Ihre Kunden oder Klienten?

Interesse wecken

Was interessiert Ihre Kunden oder Klienten rund um Ihr Angebot?

Nutzen bieten

Was ist Ihre Spezialität und unterscheidet Sie dabei von Ihren Mitbewerbern.

Auffordern

Was soll der Besucher Ihrer Coming soon Page tun? Kontakt aufnehmen? Termin buchen? Zum kostenlosen Erstgespräch anmelden?

Für die „Baustellenseite“ ein Plug-in oder das DIVI Theme benutzen.

Jetzt noch ein bisschen was Technisches für die, die hier lesen, weil Sie selbst eine Coming soon Page erstellen wollen.

  • Ich arbeite gerne mit dem Plug-in SeedProd in der kostenlosen Version, weil ich gut damit zurechtkomme. Es ist schnell und einfach möglich, den „Baustellen Modus“ ein und aus zu schalten, z. b. um meinen Kunden den Fortschritt der neuen Internetseite zu zeigen. Es hat eine einfache und intuitive Oberfläche, die Inhalte können per Drag-and-drop eingefügt werden und es lassen sich Button erstellen, z. B. um die E-Mail Adresse zu hinterlegen. Die SeedProd Pro Version gibt es in verschiedenen Angebotsabstufungen bis hin zu einem Pagebuilder, mit dem Sie z. B.  Landingpages bauen können, die mit Woocommerce kompatibel sind.
  • Manchmal erstelle ich die Baustellen Seite auch mit dem DIVI Theme*, das ist dann schon ein wenig aufwendiger, hat jedoch den Vorteil, dass Sie im Theme von Anfang an Einstellungen vornehmen, die ausschlaggebend für das Design der Webseite sind. Das Layout entwickelt sich also ab der ersten Eingabe. Es ist dann einem Onepager ähnlich und kann evtl. auch als Landingpage für ein spezielles Angebot umgestaltet werden, da er in das Menü der zukünftigen Webseite eingebunden werden kann.

 

Mädchen mit Schild mit Aufschrift Plugin oder Theme
*Links in diesem Beitrag führen zu Partnerprogrammen, falls Sie ein Produkt über diesen Link beziehen, erhalte ich eine Provision.
Gestalten, schreiben & Coachen, wie kam es zu dieser Kombination.

Gestalten, schreiben & Coachen, wie kam es zu dieser Kombination.

Drei in einem. Ein gutes Paket. Ihr Plus.

Gestalten. Schreiben. Coachen.

Lesezeit 5 Minuten

Wie diese effektive Kombination entstanden ist.

Es freut mich, dass Sie wissen möchten, ob mein Angebot etwas für Sie ist. In dieser folgenden Zusammenfassung lernen Sie mich ein wenig kennen und erfahren, wie mein Art zu arbeiten entstanden ist. Ich wünsche Ihnen Kurzweile beim Lesen und freue mich schon jetzt auf Ihre Anfrage. Ist das frech? Sie werden es mir sagen.

Wie bei allen guten Dingen, die ein festes Fundament haben, ist dieses Zusammenspiel mit der Zeit gereift.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Bei mir erzeugt es ein enorm gutes Gefühl, wenn sich die Dinge zu einem Ganzen zusammenfinden. So geht es mir mit meiner Tätigkeit als Marketing-Coach und Kreative für Webdesign und kleinere Drucksachen wie Flyer, Stellenangebote, Aufkleber oder Visitenkarten, mehr dazu hier.

Diese Kombination ist aus mir heraus entstanden und erfüllt mich mit Zufriedenheit. Deshalb gebe ich auch so gerne weiter, was ich tue.

Werbung für gute Angebote und Coaching von Menschen, in denen Ideen wachsen und die Kreativität in beidem ist erfüllend. Es kommt mir immer so vor, als sei die Webseite das i-Tüpfelchen für eine erwachte Idee. Das wiederum setzt da an, wo es Ihnen etwas bringt. Sie leben schon Ihre Berufung oder haben eine Idee, die Ihnen im Kopf herumschwirrt. Nur wissen Sie nicht, wie Sie dies in Wort und Bild fassen sollen. Das ist für mich eine perfekte Ausgangssituation, denn ich liebe es zu unterstützen, sodass Ihr Leistungsangebot ansprechend dargestellt wird.

Im Weiteren erzähle ich Ihnen in wenigen Worten über die einzelnen Bestandteile des 3 Plus Pakets, Marketing und Coaching zeixx by katjafragt. Die ersten Samen  wurden in den 80er-Jahren gesäht und begann Früchte zu tragen, die sich durch mein ganzes Leben zogen.

Ich gehe mit Ideen schwanger und bringe diese dann zur Welt und lasse sie wachsen, dabei gebe ich dem Prozess so viel Freiheit, wie er braucht. Hört sich das für Sie zu vage an? Keine Sorge in einem Coachingprozess werden Pläne geformt an, die Sie sich halten können und trotzdem Freiraum für die Entwicklung der Ideen bieten.

Psychologie in Werbung, Prozess & Zusammenarbeit.

Mein Interesse an der Psychologie, in der Werbung und der Art, wie Marketing wirkt und nutzt, ist früh entstanden. Es begann während meiner Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing. Werbepsychologie war Ausbildungsfach. Dieses Wissen habe ich mit den Jahren vertieft und verinnerlicht.

Dass ich Business Coach bin, macht es vollständig, denn die vielen Möglichkeiten, aus meinem Werkzeugkasten neue Ideen zu entwickeln, erleichtern den Prozess und bringen mehr Kreativität. Durch mein Coaching werden Sie wissen, wie Sie Ihr Geschäft oder Angebot Ihren Kunden nahe bringen wollen, wie Ihre Webseite ausehen soll und was Ihre Texte vermitteln sollen. Das ist Gold wert. Denn es ist Ihr Fundament für Ihre Zukunft, einmal klar formuliert wird es Sie antreiben und für die richtige Balance sorgen.

feil coaching
$

Schon gewusst?

Es ist für  Selbstständige sehr wichtig, sich selbst motivieren zu können.

Das geht besser, wenn Sie wissen, was Sie erreichen wollen. Ich helfe Ihnen auf die Sprünge, weil ich mich für Sie und Ihre Arbeit interessiere.

Gestalten. Texten. Coachen.

Gestalten.

Webseiten erstellen als Gestalterin für visuelles Marketing ist für mich eine logische Konsequenz. Aufteilung, Arrangement und grundsätzliche Regeln zu gestalten, unterscheiden sich nicht vom physischen Schaufenster.

Wer mit mir arbeiten möchte, den interessiert bestimmt, dass ich Ihr Angebot klar und übersichtlich darstelle, lieber etwas weglasse statt zu überladen. Eine übersichtliche Darstellung schließt trotzdem ein, dass das Design auch verspielt oder rustikal sein kann.

So wie es zu Ihnen und Ihrem Geschäft oder Produkt passt. Genau wie beim Text gilt auch hier, weniger ist meist mehr. Gestaltung hat viel mit Konzept zutun, welches wir gemeinsam erarbeiten können. Sie werden merken, wie hilfreich es ist.

Ich schaffe Übersicht und Struktur, die anspricht und stelle Ihr Geschäft oder Produkt in den richtigen Blickwinkel.

Interesse an der Technik hinter den Internetseiten.

Seit 2012 habe ich mit verschiedenen Content Managementsystemen an Webseiten gearbeitet und erlebt, wie die Programme immer flexibler wurden. Es gibt viel Gestaltungsfreiraum. Den ich gerne mit dem DIVI Theme von Elgantthemes ausnutze. Das ist das Programm mit dem ich nun seit Ende 2020 arbeite.*

Ich gehöre zu den Menschen, die die Möglichkeit haben möchten, möglichst vieles selbst zu erledigen. Kurze Wege und kurze Reaktionszeiten, bis das Werk online präsentiert wird, deshalb beschäftige ich mich ständig mit der Technik und lese von Lösungen für Probleme, die ich noch nicht hatte, so weiß ich, was passieren kann und bin gewappnet.

Eine Internetseite ist ein Werkzeug für jede Firma und jeden Unternehmer oder Coach. Sie können und sollten unmittelbar mit Ihren Kunden kommunizieren. Ob es Veranstaltungen oder spezielle Angebote sind. Weil ich finde, dass das für Sie wichtig ist, gebe ich mein Wissen gerne weiter, damit Sie Ihre Seite selbst auf dem neuesten Stand halten können. So entsteht Freiheit für Sie. Natürlich nur, wenn Sie wollen, gerne biete ich Ihnen meinen Service, Ihre Webseite zu betreuen an. Dafür erstelle ich Ihnen ein Angebot.

Texte und Werbebotschaften schreiben.

Wie ich weiter oben bereits schrieb, ist es mir wichtig, in der Hand zu haben, was ich tue. Da ich gerne schreibe und beschreibe, war es für mich selbstverständlich, dass ich dies nicht ohne ein Fundament mache. Deshalb habe ich mich als Werbetexterin weitergebildet. Nun ist die Grundlage hier ebenfalls professionalisiert. Das ist für mein gutes Gefühl und für Ihr Vertrauen in mich wichtig. Sie werden es am Ergebnis sehen. Was Ihnen nicht zusaget, lässt sich ändern. Kommunikation ist auch hier wie sonst im Leben das Zauberwort. Da die Geschmäcker verschieden sind, habe ich in einem gewissen Rahmen kein Problem mit Ihren Änderungswünschen. In welchem Umfang ich Revisionen erstelle, lege ich im Angebot, welches Sie von mir erhalten, fest.

Weniger ist mehr. Das gilt besonders bei Werbetexten.

blalba

Wir alle werden heute überflutet mit Informationen, und um herauszufinden, ob das, was da steht, für uns wichtig ist, müssen wir oft mehr als uns lieb ist, lesen.

Ich plädiere dafür, sich an das wesentliche im Angebot zu halten und klar mit Überschriften und Absätzen zu strukturieren, damit auch der oder die Eilige schnell zum Wissen kommt. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, wobei die Lust am Schreiben in Blogbeiträgen ausgelebt werden kann.

Das haben Sie davon.

Hier braucht es wirklich nicht viele Worte.

Sie sparen Zeit, Nerven und Geld bei einem Ergebnis, mit dem Sie zufrieden sein werden.

Die Kosten stelle ich Ihnen in einem transparenten schriftlichen Angebot dar. 

Also, worauf warten Sie noch?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Katja Otto

 

*Links in diesem Beitrag führen zu Partnerprogrammen, falls Sie ein Produkt über diesen Link beziehen, erhalte ich eine Provision.